Weitermachen
Elsdorf-Westermühlen startet mit tollen Workshop-Angeboten in den Herbst!
Unter dem Motto "Uns Dörpshus leevt" verwandelt sich der neue Treffpunkt in Elsdorf-Westermühlen in den kommenden Monaten in einen kreativen und gemeinschaftlichen Ort. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, und sowohl der Bürgermeister Udo Wessolowski, als auch alle Projektbeteiligten - Antje und Otto Ziegler, Heidrun Reick, Britta Sinn, Astrid Kahler, Steffi Zitzow und Meike Sievers (nicht auf dem Foto, aber auch dabei sind Petra Lorenzen und Anja Storm) - freuen sich auf eine kreative und gesellige Zeit im Dörpshus!
Uns Dörpshus leevt!
Elsdorfer Kneipenchor
Termine | 18.10.24/ 19 Uhr Schnupperprobe | ab dem 01.11.24 immer 14-tägig freitags 19-21 Uhr Probe
Lust Poplieder im Chor zu singen? Dann ist dieser Workshop bestimmt genau das Richtige für Dich. Wir starten am 12.10. um 19.30 h mit einem öffentlichen Kino-Abend, bei dem wir den Film „Bohemian-Rhapsody“, begleitet von Anne Kankainen, Musiklehrerin und Chorleiterin, zeigen. Es folgt am 18.10. von 19 bis 21 Uhr eine erste Schnupperprobe mit Liedern der Rockband Queen. Danach proben wir zweiwöchig und evtl. steht am Ende im April 2025 ein öffentlicher Auftritt.
Leitung: Anne Kankainen- Rendsburger Musikschule e.V.
Reservierungen für den Film ab sofort bei Britta Sinn, britta.sinn[at]elsdorf-westermuehlen.de oder unter Tel. 04332/1699
Nähen - Nähkurs für alle Level!
Termine | 07.10.24/ 19-20 Uhr Vorbesprechung | 26.10.24/10-18 Uhr
Entdecke die kreative Welt des Nähens. Ob Anfänger*in oder Fortgeschrittene*r in unserem Nähkurs möchten wir gemeinsam eine Pluderhose nähen. Unsere Kursleiterinnen des SH Landestheaters begleiten uns Schritt für Schritt, von der Grundlage bis zur Fertigstellung. Sie werden Euch wertvolle Tipps und Tricks an die Hand geben und unterstützen Euch tatkräftig bei der Hose. Für den Kurs benötigt jede*r eine eigene Nähmaschine.
Leitung: Josefine Grund, Elena Schmieder und Christina Sieboldt- Kostümabteilung des SH Landestheaters
Anmeldungen an Antje Ziegler unter antjeziegler58[at]gmail.com
Ik schnack platt - du ok?
Termin | 03.11.24 | 14-16 Uhr
Du verstehst Plattdeutsch und möchtest es gerne auch sprechen? Komm doch zum Dörpshusschnack. Wir unterhalten uns bei Kaffee und Kuchen auf Platt über alltägliche Dinge.
Leitung Antje Ziegler
Weitere Informationen unter antjeziegler58[at]gmail.com
Fotografieren
Termin | 15.02.25 | 14-17 Uhr
Du fotografierst gerne und bist auf der Suche nach Tipps, Tricks, Ideen und Austausch? Dann komm vorbei! Wir wollen an diesem Tag ein bisschen graue Theorie und viel Spaß mit Licht und Beleuchtung haben und das eine oder andere spannende Foto machen. Egal, ob mit Handy oder Digitalkamera, jeder, der Spaß an schönen Fotos hat, ist herzlich willkommen.
Leitung: Astrid Kahler
Anmeldung unter 0178-3484972
Malen
Termin | 09.11.24 | 15-17 Uhr
Wir möchten mit jedem Pinselstrich Deine Kreativität und Freude am Malen wecken. Unter der Anleitung der Künstlerin Anke Junge hast Du am 09.11. von 15—17 Uhr die Möglichkeit, Dich in Acrylmalerei auszuprobieren..
Leitung: Anke Junge
Anmeldung bei Steffi Zitzow 04332/9967006 oder Steffi_Zitzow[at]gmx.de
Achtsamkeit
Termin | 20.10.24 | 14-16 Uhr
Ihr sucht Entspannung vom Alltag? Wollt bewusster mit Euren Ressourcen umgehen? Nach einer kurzen Einführung in das Thema üben wir verschiedene Techniken, die die Selbstwahrnehmung schulen und dem Stressabbau dienen.
Leitung: Britta Ehlers
Weitere Informationen bei Antje Ziegler unter antjeziegler58[at]gmail.com
Instrumenten-Tag
Termin | 17.11.24 | 12-18 Uhr
Ihr wolltet schon immer ein Instrument lernen, aber konntet Euch nicht entscheiden, welches? Wir helfen Euch dabei, indem Ihr bei unserem Instrumentenkarussell alles ausprobieren dürft.
Ihr möchtet nach dem Workshop das Instrument lernen? Bei uns könnt Ihr das hier
im Dorf für sehr kleines Geld.
Leitung: Rolf Hagemann
Weitere Informationen bei Anja Storm unter 0170-8646474
Umfrage: Uns Dörpshus leevt! Talente gesucht!
Unter dem Motto "Uns Dörpshus leevt" waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Ideen für ein lebendiges Miteinander einzureichen.
Es konnten Vorschläge und Wünsche, was im Dörpshus gemachen werden könnte, eingereicht werden. Sei es ein Malworkshop, ein Wandertag, ein Musikabend oder etwas ganz anderes. Der Kreativität konnte freien Lauf gealssen werden!
Nach der erfolgreichen Auswertung der Umfrage haben die Bürger: innen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um das neue Dörpshus mit Leben zu füllen.
Eine Vielzahl an Workshopangeboten soll in den kommenden Monaten umgesetzt werden. Du wolltest schon immer mal Malen lernen oder deine Stimme im Chor erklingen lassen? Möchtest du dich in Achtsamkeit üben oder ein neues Instrument erlernen? Vielleicht möchtest du auch deine Nähkünste verbessern, die Welt durch die Linse der Fotografie betrachten oder Plattdeutsch schnacken? In Elsdorf-Westermühlen ist für jeden etwas dabei! Die geplanten Workshops bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, Neues auszuprobieren und sich in einer entspannten Atmosphäre auszutauschen. Nach den Sommerferien geht es los.
Selber machen
Kulturwerkstatt
Am 09.06. haben wir uns mit Interessierten im Feuerwehrgerätehaus getroffen um herauszufinden welche Themen, Wünsche und Potentiale im Ort schlummern. Gemeinsam wurde sich für die Belebung des neuen Dörpshus durch eine Workshopreihe entschieden. Unter dem Arbeitstitel "Uns Dörpshus lebt! Talente Workshops" geht`s in die nächste Phase. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus Elsdorf-Westermühlen das neue Dörpshus mit Leben zu füllen. Dafür planen wir Workshops, die in den kommenden Monaten stattfinden sollen. Um herauszufinden, welche Angebote gewünscht werden, wird eine Umfrage an alle Haushalte verteilt. Gefragt wird: Was möchtet ihr gerne machen? und Was würdet ihr gerne anbieten? Wir sind gespannt auf die Antworten!
Mitmachen
Pop-Up-Café | Kennenlernen & Austausch
Zum Auftakt am 04.05.24, der im Rahmen der Einweihungsfeier des Multifunktionsgebäudes „Uns Dörpshus“ stattfand, konnten wir schon erste tolle Ideen zum Thema Dorfkultur sammeln. Mit Hilfe des Zeichenautomaten „Fruitimat“, konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Gedanken in Zeichnungen verwandeln lassen.
Mitmachaktion
So funktioniert`s: Wunsch auf eine Karte schreiben, in den Automaten stecken und warten. Kurz darauf kommt die passende Zeichnung dazu heraus.
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.