Eröffnungsfeier
Die Eröffnungsfeier des neuen Treffpunkts „Dorfplätzchen“ in Klein Wittensee war ein voller Erfolg! Etwa 50 neugierige Nachbarn kamen zusammen, um diesen besonderen Ort zu entdecken und gemeinsam die ersten Bücher in den neu gestalteten Büchertauschschrank einzubringen. Bei fröhlicher Musik und bester Stimmung wurde die Veranstaltung zu einem vielversprechenden Auftakt für die zukünftige Zusammenarbeit der anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Spannende neue Projekte und Veranstaltungen sind bereits in Planung, um die Geschichte des Ortes lebendig zu erzählen und erlebbar zu machen.
Weitermachen
Unser Dorfplätzchen
Die Bürgerinnen und Bürger arbeiten daran das Dorfplätzchen zu einem Ort zu machen, an dem sich jeder willkommen fühlt. "Unser Dorfplätzchen" in Klein Wittensee zielt darauf ab, einen Raum für Kommunikation, Austausch und Information zu schaffen. Der Platz wird vor der Scheune in der Dorfstraße 18 entstehen und soll sowohl den Einwohnern von Klein Wittensee als auch Besuchern zur Verfügung stehen. Es soll Geschichte aus dem Ort erlebbar gemacht werden. In Planung ist ein Treffen mit den Dorfältesten, die bereit sind, ihre persönlichen Geschichten und Erlebnisse zu teilen. Wir sind gespannt darauf, wie sie von vergangenen Zeiten erzählen und wie das Dorf sich im Laufe der Jahre verändert hat.
Das Projekt wird begleitet von:
Selber machen
Termine
Kulturwerkstatt
Die Kulturwerkstatt findet am Sa, 20. April 2024 von 14 bis 17 Uhr statt.
Ort: dat ole Sprüttenhus
Wir stellen gemeinsam die Themen fest, die Klein Wittensee bewegen.
Von diesen Themen ausgehend entwickeln wir Ideen zu Aktionen, in denen ihr und das Dorf mit einer Experin oder einem Experten aktiv werden könnt.
Am Ende wählt ihr eine Aktion aus, die dann auch im Dorf umgesetzt wird.
Mitmachen
Auftaktveranstaltung
Am Sa, 16. März 2024 fand von 14 bis 17 Uhr die Auftaktveranstaltung statt.
Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns kennen gelernt und viel über das Dorf erfahren.
Die Künstlerin Tine Schütz hat mit den Anwesenden tolle Kunstwerke mit Tusche und Pastellfarben aus Fotografien von Klein Wittensee entstehen lassen.
Von der Musikschule mit dabei:
Christine Schütz
diplomierte Grafikdesignerin und Illustratorin
Kunstwerkstatt der Rendsburger Musikschule
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.