Geh in einen Ort und setz mit deinem Wissen dort ein Projekt um!
Termine für weitere Schulungen im kokreativen Arbeiten:
09.10.2024 von 10.00 - 16.00 Uhr in der VHS Rendsburger Ring
Das Projekt KreisKultur sucht interessierte Dozent:innen, Künstler:innen, Handwerker:innen, Wissenschaftler:innen oder Pädagog:innen, die gemeinsam mit Dorfgemeinschaften im Kreis Rendsburg-Eckernförde kulturelle Projekte umsetzen wollen. Beispiele für Projekte, die schon umgesetzt werden, findet ihr unter Kokreation. Die ersten groben Ideen zum jeweiligen Projekt werden von den Bewohner:innen vor Ort selbst entwickelt - für die künstlerische, pädagogische oder handwerkliche Umsetzung braucht es die Expertise der Institutionen. So können Expert:innen und regionale Gemeinschaften die Zukunft des Kreises gemeinsam mitgestalten.
Aber nicht nur die Expertise wird gesucht. KreisKultur bietet interessierten Mitarbeiter:innen und Honorarkräften der fünf beteiligten Institutionen die Möglichkeit, sich im kokreativen Arbeiten zu schulen, sich mit Künstler:innen und Expert:innen aus anderen Institutionen zu vernetzen und gemeinsam mit Bürger:innen und Expert:innen Lösungsideen für lokale Herausforderungen zu entwickeln.
Du arbeitest in einer der fünf Institutionen oder bist mit einer und/oder mehreren schon in Kontakt gewesen? Schreib uns über Kontakt oder an die E-Mail-Adresse buero[@]kreiskultur.org.
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.