Weitermachen
Kulturwoche und Abschlussfest
Vom 19. bis 24. September hat die Kulturwoche stattgefunden. Gefüllt war diese mit einem umfangreichen Programm aus 14 Workshops (Literatur, Malen, Zeichnen, Kochen, Töpfern, Tanzen, Batiken, Naturkosmetik und Brotbretter herstellen, Gesang und Theater). Die Workshops wurden zum einen von den Bokler:innen selbst angeboten und zum anderen durch Workshops aus den KreisKultur-Institution unterstützt. Dabei ist ein Raum für die Wünsche und Talente der Bokler:innen entstanden, in dem diese miteinander geteilt und viel gelernt werden konnten.
Am Samstag den 24. September ab 17 Uhr wurde die Woche mit einem Fest zur Präsentation der Workshopaktivitäten abgeschlossen. 100 Bürger:innen sind gekommen, um das Entstandene zu feiern und die Präsentation zweier Gedichte sowie der Gesang- und Tanztruppe zu sehen. Im Anschluss wurde dann noch zu Live-Musik von der TWANG GANG getanzt. Ein toller Abschluss dieser lebendigen Woche!
Das Projekt wird begleitet von
Birgit Grell Tanzlehrerin VHS Rendsburg | May Jabin Gesangslehrerin Rendsburger Musikschule |
Tim Eckhorst Comiczeichner Nordkolleg Rendsburg | Masae Nomura/Kathrin Schlomm Theaterpädagogin/Schauspielerin Landestheater SH |
Selber machen
Die Kulturwerkstatt
In der Kulturwerkstatt haben die Bürger:innen, begleitet von dem KreisKultur-Team, Ideen für ein neues Kulturformat für ihren Ort entwickelt. Eingeladen waren alle Menschen, die sich einbringen möchten und für ihr Dorf einen gemeinsamen Blick in die Zukunft werfen wollen.
Entstanden sind an dem Tag fünf Ideen: ein Naturklang-Festival, eine Dorfchronik als Buch und Ausstellung in den Vorgärten, ein Tauschspaziergang, Talentworkshops und ein Dorfevent "Kultur am Wegesrand". Die Fülle an Ideen zeigt die Motivation der Bokler:innen, die kreativ und engagiert ihr Zusammenleben gestalten. Entschieden wurde sich für die Idee der Talentworkshops in Zusammenarbeit mit KreisKultur. Diese werden in der Bokler Kulturwoche vom 19. bis 24. September stattfinden. Alle Bokler:innen sind nun herzlich eingeladen, sich für die angebotenen Workshops anzumelden.
Mitmachen
Bokel kommt in die Pötte
Am Sonntag den 20.03. ist in eine kleine Bokelausstellung entstanden. Unter dem Titel "Bokel kommt in die Pötte" haben Anne-Lena Cordts und Katja Reimers die Geschichten der Bokler:innen verpackt in Marmeladen- und Einmachgläsern gesammelt. Eröffnet wurde die Ausstellung im alten Feuerwehrhaus. Die Bürger:innen haben mit viel Kreativität und Mühe ihr „kleines Stück Bokel“ in die Gläser gepackt. Dabei ist viel zusammengekommen: etwas typisch Boklerisches, kleine Kunstwerke, viel Natur, eine Flaschenpost und auch sehr viel Ungewöhnliches.
Dass die Aktion so gut lief, ist dem großen Engagement der Bürger:innen zu verdanken, die kurzerhand noch schnell ein Ausstellungsregal ins Feuerwehrhaus gebaut haben, in dem die 50 Gläser ihren Platz finden konnten.
Fotos © Anne-Lena Cordts
Das Projekt wird begleitet von
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.