Weitermachen
01.07.2023 um 18.00 Uhr Premiere des Musicals "Neu in Bargstedt"
Das Bargstedt-Musical
Am 21. Juni 2022 traf sich das Orga-Team Bargstedts zum ersten Mal mit Finja Jens vom Schleswig Holsteinischen Landestheater und Matthias Werner von der Rendsburger Musikschule. Die beiden begleiten das Projekt und unterstützen die Bargstedter:innen bei der Entwicklung und der Inszenierung des Musicals. Geprobt wird jeden Mittwoch abend in der Schule in Bargstedt. Band, Chor und Schauspiel probt erst getrennt, ab Mai werden die unterschiedlichen Teile zusammengeführt. Die Premiere des Musicals wird am 01.07.2023 auf dem Sportplatz in Bargstedt stattfinden.
Selber machen
Kulturwerkstatt
Die Kulturwerkstatt in Bargstedt am 30. April 2022 war gut besucht: rund 30 Bürger:innen haben sich im Sportheim versammelt und in vier intensiven Stunden mehrere Kulturformate entwickelt. Die Abstimmung am Ende war nicht leicht: mit welcher Idee soll nun weitergearbeitet werden? Zur Auswahl stand die ökologische Gestaltung der Badestelle, ein dorfweit ausgeschriebener Fotowettbewerb und ein Dorfmusical. Die Wahl fiel letzlich auf das Musical, bei welchem bekannte Musicalsongs mit einer eigenen Geschichte verbunden werden sollen. Wir freuen uns auf das Projekt in Bargstedt und sind gespannt.
Mitmachen
Kunstkarten - Mobil
Am 13. Februar war es endlich so weit: das Kunstkarten-Mobil startete um 10 Uhr mitten im Dorf. Anne-Lena Cordts und Katja Reimers reisten aus Kiel an, um im Ort Geschichten zu sammeln und zu jeder Geschichte eine Postkarte zu zeichnen. Während sich Anne-Lena Cordts mit den Bewohner:innen Bargstedts über deren Geschichten unterhielt, saß Katja Reimers im beheizten VW-Bus und zeichnete Postkarten - inspiriert von den Geschichten, die vor dem Bus ausgetauscht wurden.
Insgesamt wurden 17 Geschichten gesammelt, wobei einige Geschichten gleich ganze Familien gemeinsam erzählten.
Die Postkarten waren bei der Kulturwerkstatt in einer Ausstellung zu sehen. Dabei wurden nicht nur die Zeichnungen und eine Kurzfassung der Geschichte ausgestellt, auch alte Fotografien der erzählten Orte wurden mit den Zeichnungen in Bezug gesetzt. Im Anschluss an die Kulturwerkstatt konnten die Original-Postkarten von den Erzähler:innen mit nach Haus genommen werden.
Das Projekt wird begleitet von:
Raumstrategin Anne-Lena Cordts
Kontakt: Raumstation Kiel
Illustratorin Katja Reimers
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.