Termine
Am 30. August ist es soweit: der Lehmofen ist getrocknet. Ab 15.00 Uhr wird er gemeinsam mit Harm Paulsen von den Landesmuseen eingebrannt - danach können die ersten Sachen gebacken werden!
Im Anschluss kommt das Dach oben drauf, um den Ofen vor dem schleswig-holsteinischen Regen zu schützen.
Weitermachen
Neuer Treffpunkt im Dorf: Lehmbackofen
Gemeinsam mit dem Archäologen Harm Paulsen wird die Gemeinde Mielkendorf einen Lehmbackofen bauen. Vorbild sind historische Lehmbacköfen aus der Bronzezeit, von denen Paulsen schon einige ausgegraben und restauriert hat. Ziel ist es, einen neuen, lebendigen Dorfmittelpunkt zu schaffen, der neben den Streuobstwiesen zu gemeinsamen Aktivitäten einlädt.
Der Bau wird Anfang Mai stattfinden, wir sind auf die ersten Brote gespannt!
Das Projekt wird betreut von:
Harm Paulsen
Harm Paulsen ist Experimental-Archäologe und über die Landesmuseen im Projekt tätig.
Infos zu Harm Paulsen.
Selber machen
Kulturwerkstatt
Am 19.11.2023 trafen sich interessierte Mielkendorfer:innen im Jugendraum der Gemeinde um gemeinsam zu planen, was sie mit KreisKultur umsetzen wollen. Das Ergebnis: sie möchten gemeinsam auf einem öffentlichen Platz (z.B. eine Streuobstwiese) einen Lehmofen bauen, der allen Dorfbewohner:innen zur Verfügung steht, an dem gemeinsam gebacken, gefeiert und sich getroffen werden kann. Im Januar 2024 geht es mit der Planung weiter.
Mitmachen
Pop-Up-Café und Schreibworkshop
Am 05.11.2023 fand ab 14.00 Uhr in Mielkendorf das Pop-up Café statt. Neben Kuchen und Kaffee bot die Autorin Anja Schwennsen den Schreibworkshop "Erinnern - Erzählen - Aufschreiben" an, in dem Texte über Geschichten aus Mielkendorf produziert wurden. Über 22 Menschen aus Mielkendorf haben ihre Geschichten erzählt. Dieses bunte Sammelsurium nehmen wir auch am 19.11. in die Kulturwerkstatt mit, in der eine neue Projektidee entstehen wird.
Fotos: @ Erik Schlicksbier www.schlicksbier.com/
Der Workshop wurde begleitet von
Anja Schwennsen
Autorin, Vorstand von "writer's room", organisert Lesungsreihen
Kontakt: www.Anja-Schwennsen.de
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.