Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kreiskultur Kultur machen
Gemeinsam Zukunft gestalten

KreisKultur entwickelt das kulturelle Leben und die kulturelle Zusammenarbeit in der Region Rendsburg-Eckernförde in und mit den einzelnen Orten weiter. Dies wird ermöglicht im Rahmen von TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Mehr erfahren

Weitermachen

Kultur anstiften in Schwedeneck

Die Bürger:innen von Schwedeneck organisieren für die Kulturwochen eine Reihe von Veranstaltungen, um den alten Kindergarten zu beleben und als Dorfmittelpunkt zu etablieren.
Die Gemeinde Schwedeneck hat dafür den Bürger:innen das Gebäude für 2 Jahre zur Nutzung überlassen.

Alle Veranstaltungen finden in Dänisch Nienhof, Schulweg 4 statt.

Das Projekt wurde begleitet von

  • Christian Gayed, Musikschule Rendsburg - Lesungen
  • Angela Möller, Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester - Fotografin Weihnachtskarte
  • Giotto Bente, Simon Kühl, Harry Olimsky, Claudia Schmidt - Bildhauerworkshops

Veranstaltungen

jeden letzten Donnerstag im Monat

Wer gerne in der Gruppe Plattdeutsch reden möchte oder auch Plattdeutsch lernen möchte, ist hier herzlich willkommen.

Sa. 24.06.23, 09:00-13:00/ 14:00-18:00

Holz, Stein, Eisen und Aluminium, diese Materialien können, wenn sie zueinander in Beziehung treten, einen sehr starken Ausdruck erzeugen und leben dann von ihren Kontrasten. Die Teilnehmer werden freie Kompositionen aus einem Fundus von
angebotenen oder mitgebrachten Materialien entwickeln und auf vorbereiteten Holzoberflächen arrangieren, montieren oder einwirken. Die Patina der Stoffe bringt einen weiteren Gestaltungsaspekt ein. Die entstandenen Arbeiten werden in die Ergebnisse der weiteren Konzeptideen integriert und vor Ort ausgestellt.

Anleitung: Simon Kühl
Teambegleitung: Harry Olimsky
Gruppengröße: 5 – 7
Teilnehmeralter: 8 – 99

Arbeit in zwei Gruppen:
Gruppe I von 9:00 – 13:00 Uhr
Gruppe II von 14:00 – 18:00 Uhr

Anmeldung über die VHS Gettorf (04346/60 29 25)

So., 21.05.23, 09:00-13:00/ 14:00-18:00

Wie oft sehen wir in den lebendigen Maserungen einer Holzoberfläche oder der Form und Struktur eines Treibholzes bereits schemenhaft die Figur oder das Gesicht einer noch verborgenen Gestalt, die es dann zu „befreien“ gilt.
Die Teilnehmer:innen des Workshops werden durch die Vermittlung manueller Holzbildhauertechniken in die Lage versetzt, ihre eigenen Bilder, Reliefs und Skulpturen mit dem Material Holz zu realisieren. Die entstandenen Arbeiten werden in die Ergebnisse der weiteren Konzeptideen integriert und vor Ort ausgestellt.

Anleitung: Giotto Bente
Teambegleitung: Simon Kühl
Gruppengröße: 5 – 6 Teilnehmer
Teilnehmeralter: 18 – 99

Arbeit in zwei Gruppen:
Gruppe I von 9:00 – 13:00 Uhr
Gruppe II von 14:00 – 18:00 Uhr

Anmeldung über die VHS Gettorf (04346/60 29 25)

Sa., 20.05.23, 09:00-13:00/ 14:00-18:00

Die am Strand gefundenen „Lieblingsstücke“ können von den Teilnehmern farblich verändert und dann frei arrangiert oder Formen ausbildend auf dafür vorbereiteten Holzoberflächen in Szene gesetzt werden. Die entstandenen Arbeiten werden in die Ergebnisse der weiteren Konzeptideen integriert und vor Ort ausgestellt.

Anleitung: Claudia Schmidt
Teambegleitung: Harry Olimsky, Simon Kühl
Gruppengröße: 4 - 8 Teilnehmer
Teilnehmeralter: 6 – 99

Arbeit in zwei Gruppen:
Gruppe I von 9:00 – 13:00 Uhr
Gruppe II von 14:00 – 18:00 Uhr

Anmeldung über die VHS Gettorf (04346/60 29 25)

Mo., 20.03.23, 19:30

Ein traurig-komischer Großstadtfilm über das Glück des Verlierens und ein Heimweh, das größer ist als jedes Land.
Seit 25 Jahren führt Habib seinen Dönerstand am Stuttgarter Wilhelms-Platz. Hier kreuzen sich die Wege von vier extrem unterschiedlichen Typen, die sich irgendwann in ihrem Leben gründlich verzettelt haben. Unaufhaltsam offenbaren sich unter fahlem Laternenlicht vergessene Lebensträume und bittere Wahrheiten, bis ihnen das bisherige Leben um die Ohren fliegt. Vier Männer zwischen Katastrophe und Befreiung. Und immer wieder geht die Sonne auf.

Sa., 18.03.23, 15:00 - 18:00

„Nicht-mehr-Lieblingsstücke“, aber noch gut erhalten, mitbringen und etwas anderes Nettes mitnehmen.
Anmeldung und Info: flohmarkt-dn@web.de

Fr., 24.02.23, 19:30

Eva ist, wie jeder in ihrer Familie „Ein Tick anders“. Wenn sie zuhause ist, kann sie ihr Tourette kontrollieren. Doch jetzt soll es für Papas Job in die Hauptstadt gehen. Zieht sie mit?

Sa., 14.01.23, 15:00 – 18:00

Spielenachmittag für Jung und Alt, von Uno über Skat bis Schach.
Eigene Spiele können mitgebracht werden.

Mi., 14.12.22, 18:00

Tolle Geschichten und Lieder um Weihnachten mit Christian Gayed

Mi., 14.12.22, 19:30

Vorweihnachtliches mitChristian Gayed (Musikschule Rendsburg), auch zum Mitmachen.

Sa., 19.11.22, 15:00-18:00

Es besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Requisiten und Frau Angela Möller vom Landestheater ein kreatives, individuelles Foto für eine persönliche Weihnachtskarte zu machen. Bringen Sie gerne eigene Requisiten mit.

Sa., 05. 11. 22, 19:30

Zu alt, zu teuer und nicht mehr tragbar! Das Freibad in Grubberg muss geschlossen werden, findet die Bürgermeisterin. Die Chance für Bauherr  Albert Dengler: Die freie Fläche bietet jede Menge Platz für neue Wohnungen. Dafür würde er das alte Bad sogar kostenlos abreißen. Doch die beiden haben die Rechnung ohne Karl gemacht. Denn er ist hier nicht nur der Bademeister, er ist der Beckenrandsheriff!

Selber machen

Kulturwerkstatt im ehemaligen Kindergarten in Dänisch Nienhof am 02.07. um 14 Uhr.

Die Kulturwerkstatt in Dänisch Nienhof knüpft an die künstlerische Aktion „Schwedeneck Graffiti“ im Rahmen des Projekts KreisKultur an. In der Werkstatt werden die Bürger:innen, vom KreisKultur-Team dabei begleitet, Ideen für ein Kulturformat in ihrer Gemeinde zu entwickeln. Die Veranstaltung wird am 02.07.22 um 14 Uhr im ehemaligen Kindergarten stattfinden. Eingeladen sind alle Menschen, die sich einbringen und für ihre Gemeinde einen gemeinsamen Blick in die Zukunft werfen wollen.

 

Mitmachen

Grafiti fürs Dorf

Schwedeneck am 11.06.: Vor dem alten Kindergarten haben 30 Menschen gemeinsam ein riesiges Bild auf Sperrholzplatten gesprayt. Das Graffiti zeigt eine Schwedenecker Landschaft mit Wald, Ostsee und Strand und wird im Eingangsbereich der alten Kita angebracht.

 

Das Projekt wurde begleitet von

Chezwin Benson, VHS Rendsburger Ring

Graffitikünstler - Homepage

 

Auftakt

Am 14. Mai fand vor dem ehemaligen Kindergarten in Dänisch Nienhof die Auftaktveranstaltung „Kreativ-Café“ statt. Über 50 Bürger:innen aus dem gesamten Gemeindegebiet kamen, um bei Kaffee und Kuchen mehr über das Projekt zu erfahren. Auf einer Karte wurden besonderen Orte der Gemeinde aufgespürt und mit Playmobil visualisiert. Außerdem wurden Ideen zur Nutzung der alten Kita gesammelt. Für die nächste Etappe auf der KreisKultur Route haben die Teinehmer:innen sich für eine Graffiti Aktion mit dem Künstler Chezwin Benson entschieden. Gemeinsam wird die Eingangswand des Kindergartens gestalten.

Förderung

KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.